Dinkel Galette mit Kirschen

Lange Zeit haben wir nach unserem neuen Zuhause gesucht und glücklicherweise auch gefunden! Dankbar genießen wir jeden Tag in unserem Heim, vor allem aber sind wir sehr dankbar für unseren Garten.

Bei unserem ersten Besichtigungstermin ist mir sofort der große alte Kirschbaum aufgefallen, es war Liebe auf den ersten Blick. Jeden Tag erinnert er mich an meine Kirschbaum Schaukel bei meinen Großeltern. Dort schaukelte ich singend viele glückliche Stunden und pflückte ganz nebenbei Kiloweise Kirschen.

Mit unseren ersten reifen Kirschen hab ich diese leckere Dinkel Galette gebacken, sie schmeckte nicht nur herrlich sondern steckt voller Dankbarkeit und Erinnerungen!

Gerne verrate ich euch mein Rezept und freu mich auf eure Kirschbaum Erinnerungen ;).

Dinkel Galette mit Kirschen

Tarte- oder Springform 26-28cm, 30 Minuten Ruhezeit & 30 Minuten Zubereitungszeit, einfach

Für den Teig:

  • 230g Dinkelmehl
  • 70g Staubzucker
  • 110g kalte Butter
  • 1 Ei
  • Prise Salz

Füllung:

  • 300g Kirschen
  • 250g Créme fraîche
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Kristallzucker
  • 1 Hand voll gehackte Nüsse

Topping:

Vanilleeis (Mhhmm…)

Für den Teig alle Zutaten rasch mit den Händen verkneten. Eine Kugel formen, in Folie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Backrohr auf 170 Grad Heißluft vorheizen.

In der Zwischenzeit die Kirschen halbieren und entkernen.

Créme fraîche mit den Mark einer Vanilleschote und einem Esslöffel Zucker verrühren.

Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einem, mit Backpapier belegtem, Backblech rund ausrollen. Die Vanillecreme in die Mitte des Teiges streichen, ca. 3-4cm Rand aussparen. Diesen Rand rundum einklappen, mit etwas Wasser bepinseln und mit den gehackten Nüssen bestreuen. Für 15 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen.

Nach 15 Minuten aus dem Backrohr nehmen und die entkernten Kirschhälften auf der Créme verteilen. Zurück in den Backofen stellen und für weitere 10-15 Minuten backen.

Die Galette schmeckt am Besten lauwarm, dazu eine Kugel Vanilleeis – fertig ist ein fruchtiger Sommertraum! :)

Galette mit Kirschen

PS: Die Galette schmeckt natürlich auch mit allerlei anderen Früchten :) Marillen, Pfirsichen, Äpfeln, Zwetschken ….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s