Vanille Zimt Milchreis mit Birnen & Nüssen

Wenn ich mich auf anderen Blogs betreffend Frühstücksideen umsehe, finde ich aktuell ganz oft Porridge. Ist auf alle Fälle super lecker und auch sehr gesund – aber ab und an darfs auch ein bisschen mehr Sünde sein. Und dann gibts hier bei uns cremigen herrlich nach Vanille und Zimt duftenden Milchreis hmmmm…

Wer einmal seinen Milchreis selber zubereitet hat – wird ganz schnell feststellen dass er a) in 0,Nix fertig ist, b) ihr absolut keine Meisterköche dafür sein müsst und c) er einfach HIMMLISCH schmeckt.

Toppen könnt ihr den Milchreis natürlich ganz nach Geschmack. Bei uns gibts obendrauf meist frisches Obst oder Kompott und Nüsse.

  • 150g Milchreis/ Rundkornreis
  • 500ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Vanillezucker
  • Prise Zimt

Topping

  • 1 reife Birne
  • 1 Hand voll Nüsse

Reis und Milch in einen Topf geben. Vanilleschote auskratzen, Mark und auch die leere Schote zugeben. Die „leere“ Vanilleschote bringt nochmal zusätzlichen Vanillegeschmack.

Nun Vanillezucker und Zimt einrühren, einen Deckel auf den Topf geben und für 5 Minuten kochen lassen. Anschließend den Topf von der Platte nehmen und den Milchreis für weitere 20 Minuten, zugedeckt, quellen lassen.

Kurz vor dem Servieren eine Birne halbieren und fächerförmig einschneiden. 3-4 Scheiben der Birne und einige Nüsse auf dem heißen Milchreis verteilen und genießen.

2 Antworten auf “Vanille Zimt Milchreis mit Birnen & Nüssen”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s